Gegensätze ziehen  
mich an

ÜBER MICH


 

Wofür ich stehe

Wenn Menschen aus meinem nahen Umfeld mich beschreiben sollen, ergibt sich scheinbar kein homogenes Bild:

wertkonservativ und doch rebellisch, humorvoll, nachdenklich, freiheitsliebend, treu, neugierig und doch im Restaurant immer wieder das gleiche bestellend, typisch männlich und gleichzeitig Frauenversteher.

Genau diese Gegensätze sind es, die mich an Menschen interessieren: Brüche in ihrer Biographie oder Persönlichkeit, das überraschende Moment, ihr innerer Kampf verschiedener Aspekte ihres Lebens untereinander.

alexander-brenninkmeijer-psychologe-seevetal-buchholz-rosengarten

MEINE VITA UND ERFAHRUNGEN


Brenninkmeijer? Habe ich schon mal irgendwo gehört. Genau, ich entstamme einer der größten europäischen Unternehmerfamilien, habe mich aber bewusst für einen beruflichen Weg außerhalb des Familienkonzerns entschieden.

Geboren in Brasilien, ausgestattet mit einem niederländischen Pass, habe ich meine Heimat in Niedersachsen vor den Toren Hamburgs gefunden. Ich bin Baujahr 1981, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder.

In Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien habe ich zunächst Wirtschaftswissenschaften und erst anschliessend Psychologie studiert. Mein familiärer Hintergrund legte natürlich eine Karriere in der Wirtschaft nahe, aber während verschiedener Stationen in Unternehmen und Beratungsfirmen habe ich mich nicht am richtigen Ort gefühlt und festgestellt, dass meine berufliche Heimat nicht in der Wirtschaft liegen wird.

Über Jahre hinweg war mein beruflicher Werdegang vom Suchen geprägt – nach einem Tätigkeitsfeld, das zu mir passt und mich erfüllt. Ich kenne das Gefühl fehlender Klarheit und Orientierung daher gut. Dann folgte ich meinem inneren Kompass.

Mit dem Psychologiestudium habe ich mir den Wunsch nach einem Beruf erfüllt, der meinen tatsächlichen Interessen und Leidenschaften entspricht. Bereits während des Studiums durfte ich in Deutschlands grösster psychosomatischer Klinik und in einer spanischen Entzugsklinik tätig werden. Danach absolvierte ich eine Ausbildung zum Suchtherapeuten und erhielt die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Heute kann ich als psychologischer Berater Menschen bei ihren individuellen Herausforderungen begleiten und ihnen helfen.

In meiner eigenen psychologischen Privatpraxis in Seevetal im Landkreis Harburg finde ich täglich meine Berufung.

ZERTIFIKATE UND MITGLIEDSCHAFTEN


 

Ich bin Mitglied im Netzwerk freie Psychotherapeuten (NfP), über das ich regelmäßig an Fortbildungen teilnehme, um mein Fachwissen stets aktuell zu halten. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Meine Praxis ist von der Deutschen Psychologen Akademie zertifiziert; diese Zertifizierung bestätigt, dass ich über ein fundiertes Fachwissen verfüge und dieses kontinuierlich weiterentwickle.

NACH FEIERABEND​


 

alexander-brenninkmeijer-psychologe-seevetal-buchholz-rosengarten_lesen

Den klassischen Feierabend gibt es für mich oft nicht, da ich meinen Klienten dann zur Verfügung stehe, wenn sie mich brauchen. Aber natürlich habe ich auch ein Privatleben. Ich bin leidenschaftlicher Familienmensch und verbringe gern Zeit mit meiner Frau und unseren beiden Kindern.

Wenn ich etwas mache, mache ich es mit großer Leidenschaft. Als passionierter Zigarrenraucher sammle ich Raritäten aus aller Welt, als Liebhaber analoger Musik habe ich ein recht raumgreifendes Hifi-Equipment inklusive Schallplattensammlung.

Meine Begeisterung für Bücher füllt eine eigene Bibliothek, und meine Treue für den VfL Bochum lässt mich trotz permanenter Enttäuschung immer wieder ins Stadion gehen. Ich liebe die Kultiviertheit Italiens, aber auch American Football mit Snacks sonntags auf dem Sofa.